
PGR-Meandering-Paths V0.1.6

anklicken zum Download; zum Installieren die Datei in "pgr_meandering_paths.py" umbenennen und z.B. in Blenders '/scripts' Verzeichnis kopieren. Lizenz (GPL)
PGR-Meandering-Paths (pgr_meandering_paths.py) ist ein Blender-Plugin (geschrieben in Python), welches in Blender innerhalb eines definierten Bereichs (zufällig) mäandernde Pfadkurven erzeugt. Es ist für Blender 2.4x geschrieben. Das Skript erzeugt dafür Blender "Curves" vom Typ "3D", denen auf Wunsch ein weiteres Curve-Object als Bevel-Objekt (mit einstellbarem Durchmesser; es kann aus drei Grundformen ausgewählt werden) zugeweisen wird (auch als "Sweep" oder "Extrusion-Profile" bekannt).
Das Skript erzeugt die 3D-Kurven entlang der X-Achse innerhalb eines zuvor als Bounding-Box ausgewählten Mesh-Objektes, wobei man zwischen drei Arten der Startpunktanordnung auf der linken Y-Z-Fläche der Bounding-Box auswählen kann. Die Anzahl der Schritte entlang der X-Achse ist einstellbar.
Es stehen mehrere Typen des "Mäanderns" zur Auswahl, zur Zeit folgende:
- "Straight": gerade von Links nach Rechts.
- "Tidy": Y-Z zufällig, nie zweimal die gleiche Richtung. Immer X plus Schrittweite.
- "Curvy": X-Y-Z zufällig, immer X plus Schrittweite.
- "Edgy": X-Y-Z zufällig, die Kurve kann auch auf dem gleichen Weg zurückgehen.
- "Edgy2": X-Y-Z zufällig, die Kurve kann nicht auf dem gleichen Weg zurückgehen.
- "Jumbled": X-Y-Z zufällig, die Schrittweite variiert.
- "Screwy": die Kurve bildet eine Spirale, Radius gleich Durchmesser des Bevelobjekts.
- "Screwy2": wie "Screwy", jedoch Radius gleich doppelter Durchmesser des Bevelobjekts.
Der Endpunkt jeder Kurve kann optional gegenüberliegend des Startpunktes gesetzt werden.
Mit Version V0.1.0 neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, die 3D-Kurven zufällig animieren zu lassen. Dabei sind etliche Parameter einstellbar, um die Art der Animation zu beeinflussen. Animiert werden die 3D-Kurven auf Basis von Blenders "Shape-Keys", so daß sich die Animation auch nach Erstellung noch beliebig verändern läßt.
Bei Fragen oder Vorschlägen zum Skript (oder um mir damit erzeugte Arbeiten zu zeigen): eMail an mich.
Ein paar Beispiele | ||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |