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PGR-Meandering-Paths V0.1.6

PGR-Meandering-Paths Panel pgr_meandering_paths.py.txt
anklicken zum Download; zum Installieren die Datei in "pgr_meandering_paths.py" umbenennen und z.B. in Blenders '/scripts' Verzeichnis kopieren. Lizenz (GPL)

PGR-Meandering-Paths (pgr_meandering_paths.py) ist ein Blender-Plugin (geschrieben in Python), welches in Blender innerhalb eines definierten Bereichs (zufällig) mäandernde Pfadkurven erzeugt. Es ist für Blender 2.4x geschrieben. Das Skript erzeugt dafür Blender "Curves" vom Typ "3D", denen auf Wunsch ein weiteres Curve-Object als Bevel-Objekt (mit einstellbarem Durchmesser; es kann aus drei Grundformen ausgewählt werden) zugeweisen wird (auch als "Sweep" oder "Extrusion-Profile" bekannt).

Das Skript erzeugt die 3D-Kurven entlang der X-Achse innerhalb eines zuvor als Bounding-Box ausgewählten Mesh-Objektes, wobei man zwischen drei Arten der Startpunktanordnung auf der linken Y-Z-Fläche der Bounding-Box auswählen kann. Die Anzahl der Schritte entlang der X-Achse ist einstellbar.

Es stehen mehrere Typen des "Mäanderns" zur Auswahl, zur Zeit folgende:

Der Endpunkt jeder Kurve kann optional gegenüberliegend des Startpunktes gesetzt werden.

Mit Version V0.1.0 neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, die 3D-Kurven zufällig animieren zu lassen. Dabei sind etliche Parameter einstellbar, um die Art der Animation zu beeinflussen. Animiert werden die 3D-Kurven auf Basis von Blenders "Shape-Keys", so daß sich die Animation auch nach Erstellung noch beliebig verändern läßt.

Bei Fragen oder Vorschlägen zum Skript (oder um mir damit erzeugte Arbeiten zu zeigen): eMail an mich.

Illustrationen der Optionen

Startpunkt-Verteilung 1

Startpunkt-Verteilung #1:
erster ins Zentrum der Fläche, die restlichen kreisförmig drum herum.

Startpunkt-Verteilung 2

Startpunkt-Verteilung #2:
gestapelt; abhängig vom Seitenverhältnis und Fläche der Y-Z-Fläche, kann die Anzahl der erzeugten Pfade abweichen.

Startpunkt-Verteilung 3

Startpunkt-Verteilung #3:
zufällige Verteilung; die Startpunkte können sich auch überlagern.

Bevelobject Circle

Bevelobjekt Circle:
aus vier Bezierpunkten bestehender Kreis.

Bevelobject Rectangle

Bevelobjekt Rectangle:
aus vier Vektorpunkten bestehendes Quadrat.

Bevelobject Hexagon

Bevelobjekt Hexagon:
aus sechs Vektorpunkten bestehendes Sechseck.

Mäander Typ 1: straight

Mäander Typ 1: Straight

Mäander Typ 2: tidy

Mäander Typ 2: Tidy

Mäander Typ 3: curvy

Mäander Typ 3: Curvy

Mäander Type 4: edgy

Mäander Typ 4: Edgy

Mäander Typ 5: edgy2

Mäander Typ 5: Edgy2

Mäander Typ 6: jumbled

Mäander Typ 6: Jumbled

Mäander Typ 7: screwy

Mäander Typ 7: Screwy

Mäander Typ 8: screwy2

Mäander Typ 8: Screwy2

Beispielanimation
(braucht Flash)


Ein paar Beispiele

Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3
Beispiel 4 Beispiel 5 Beispiel 6
Beispiel 7 Beispiel 8 Beispiel 9